Sommerurlaub 2019 … Teil 3/10 Stralsund – Warnemünde – Kühlungsborn – Neustadt

08. Jul 2019: Tschüss Stralsund. Schön war es hier und wir kommen sicher mal wieder.

Stralsund

Um 1000 Uhr hieß es gemeinsam mit der Ostwind: Leinen los. Der Wind pustete mit guten 12-15 kts aus 300 Grad. Wir entschieden uns, erstmal nur mit der Fock für 4nm Richtung Norden zu segeln, denn ab da ging es durch das enge Fahrwasser, gegen den Wind, nach Barhöft. Der Wind frischte immer weiter auf und die Ostwind entschied sich gegen den Törn nach Warnemünde und machte in Barhöft fest. Im Nachhinein keine ganz schlechte Entscheidung, wie sich im Laufe der Überfahrt noch herausstellen sollte. Für uns aber ging es weiter durch die engen Fahrwasser der Boddenlandschaft, vorbei an der Südspitze von Hiddensee zurück auf die Ostsee. Die erwartete uns mittlerweile mit einem durchaus beachtlichen Seegang. Nun hieß es aber erstmal: Fock raus und Hiddensee querab nach Norden segeln, damit wir aus dem Fahrwasser kommen und unser Groß setzen können. Unser Plan war, so hoch am Wind wie möglich, bis zur Höhe der Ansteuerungstonne “Gellen” auf dem Steuerbordbug zu segeln. Eine Wende fahren, um dann am Darß vorbeizukommen. Leider war die See, der Wind und die Strömung nicht auf unserer Seite, sodass wir mit 5 Kreuzschlägen erst am Darß vorbeikamen. Die Wellen hatten mittlerweile eine Höhe von bis zu 3m und der Wind drehte immer weiter Richtung West, was für unseren Kurs Richtung Warnemünde echt suboptimal war. Das Großsegel wurde inzwischen im 2. Reff gefahren und unsere Bootspeed lag trotzdem bei guten 8,5 Kts! Die ein oder andere Welle kam dabei natürlich auch übers Schiff und so saß Julia nass und fröstelnd nahe der Sprayhood und ich stand wie ein begossener Pudel hinterm Steuerrad. Endlich kam Warnemünde in Sicht und die Sonne neigte sich langsam Richtung Horizont. In der Hafeneinfahrt vom Yachthafen Hohe Düne nahmen wir dann auch erst das Groß runter und klarierten das Schiff, um alles fürs Anlegen vorzubereiten. Um 2230 machten wir dann endlich nach 79nm an Steg C fest. Geschafft! Völlig kaputt fielen wir in unsere Koje.

09. Jul 2019: Fiel uns das Aufstehen noch ein wenig schwer nach der gestrigen Überfahrt, so genossen wir das Frühstück mit frischen Brötchen aus dem Hafenmeisterbüro umso mehr. Danach entschlossen wir uns mit der Fähre nach Warnemünde überzusetzen, war doch Warnemünder Woche und die Promenaden an Strand und Alten Strom luden zum bummeln ein. Abends genossen wir den Sonnenuntergang auf der Stromdampfer-Lounge – einfach nur schön.

Ausblick von der Stromdampfer-Lounge

Wir blieben noch eine weitere Nacht und trafen uns tagsdrauf mit unseren “Lieblings-Ossis” Suse & Marcus, die extra aus Wismar kamen. Auch kam die Ostwind aus Barhöft nach Warnemünde gesegelt und genoss den Nachmittag sowie den Abend auf der Warnemünder Woche.

11. Jul 2019: Die Ostwind hatte schon längst abgelegt, bevor es für uns um 1245 Uhr endlich hieß: Leinen los. Das heutige Tagesziel, nur 12nm entfernt, Kühlungsborn soll es werden. Zum Glück war die Ostwind weit vor uns gestartet und konnte einen Liegeplatz für uns freihalten. Bei leichtem Wind mit 6kts aus 050 Grad machten wir dann auch um 1525 Uhr fest. Und ja, der Hafen war echt voll …

13. Jul 2019: Heute geht es los nach Neustadt. Wir wollen unsere Kids an Bord nehmen. Also legten wir um 1000 Uhr in Kühlungsborn ab und versuchten mit der leichten Brise von 4kts aus 030 Grad unser Ziel zu erreichen. Da der Wind zwischendurch immer weiter einschlief, mussten wir den “Dieselwind” zur Hilfe nehmen. Die Lübecker Bucht glich mittlerweile einem Spiegel. Unter Motor ging es vorbei an Rerik Richtung Grömitz. Von da aus nahmen wir Kurs Pelzerhaken und nach der Untiefentonne Pelzerhaken Strand ging es rechts ab nach Neustadt. Angelegt haben wir nach 36nm um 1615 Uhr. Zu Fuß machten wir uns auf den Weg zu Einkaufen, waren die Vorräte doch dezimiert und die sollten doch tagsdrauf die Kinder an Bord kommen.

15. Jul 2019: Nachdem die Kinder gestern zugestigen sind, ging es heute Morgen zu Fuß zum Hansa Park. Nach einem gut einstündigen Marsch entlang der Küste, erreichten wir das Ziel und der Spaß konnte beginnen ….

Der Kärnan, die LieblingsAchterbahn der Kids (und uns)

Natürlich sollte es auch ein Duell der Erwachsenen geben ….